Die Geschichte der LEGO® Züge

Brickstory hat sich hier die Mühe gemacht sämtliche Züge die seit 1964 von LEGO® produziert wurden herauszusuchen und zu beschrieben. Vom ersten Zug noch ohne Schiene über die blauen Schienen-Ära weiter zu den unterschiedlichen Volt-Varianten (12V, 9V und 4,5V= Batteriebetrieben) wird hier über alles berichtet.

Besonders an diesen ganzen System ist, dass sie bis heute zusammenpassen. Man kann also die Schienen aus unterschiedlichen Epochen zusammenstecken und auch alle Züge (bis auf den ersten ohne Schienen) passen auf die unterschiedlichen Schienenvarianten. Fahren tun nicht alle da z.B. die 9V Lokomotive auf den Metallkontakt auf den Schienen angewiesen ist um zu fahren, den es bei späteren Schienen dann nicht mehr gab.

Die neusten Züge in der Power-Up Serie fahren mittlerweile über Handy und Bluetooth – da wird sich ein Zug dann auch schwerer tun damit um zu gehen – die Motoren können aber definitiv nachgerüstet werden.

Ich selber habe mit den 9V Zügen angefangen und seit dem darf auch nie ein Zug in meinen LEGO® Städten fehlen. Meine persönlichen Favoriten sind der Emerald Night und natürlich der Disney®-Zug.

Teil1 – 1964 bis 1989:

Teil 2 – 1989 bis 2020:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert